Ankommen - kennen lernen - Eltern sein
An erster Stelle steht nun die Erholung von den letzten anstrengenden Wochen der Schwangerschaft und der kräftezehrenden Geburt. Ihr Körper benötigt nun ausreichend Ruhe für die Rückbildung und dass der Milchfluss in Gang kommt. Nehmen Sie den Zauber dieser besonderen Zeit mit dem ganzen Herzen auf. Pflegen Sie Ihren Körper, der so großartiges geleistet hat und lassen Sie sich von Ihren Liebsten verwöhnen. Schweben Sie mit Ihrem Baby im siebten Liebeshimmel, und keine Sorge wenn der Liebesblitz Sie nicht sofort trifft. Genießen Sie Ihr Baby Haut an Haut. Sie sind die beste Wärmequelle für Ihr Baby. Schreiben Sie ein Tagebuch. So können Sie sich in vielen Jahren an diese innigen Momente zurück erinnern. Bleiben Sie entspannt in dem Chaos dieser unbeständigen Zeit, Ihr Baby wird keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen, und Sie brauchen das auch nicht. Schlafen Sie wann immer Ihr Baby schläft und essen Sie ausreichend. Für die vielen Fragen die sich ergeben werden, gibt es während der Wochenbettvisiten ausreichend Zeit und Raum. Ich werde gut für Sie sorgen, so dass Ihr Körper sich erholen kann und sich in gesundem Maße wieder neu strukturiert.
In den Wochenbettvisiten komme ich zu Beginn täglich zu Ihnen nach Hause. Ich überprüfe Ihre Vitalzeichen, die Milchbildung, die Ernährung des Babys, die Rückbildung der Gebärmutter und die Wundheilung bei möglichen Geburtsverletzungen.
Bei Ihrem Baby achte ich auf den Allgemeinzustand, dazu zählen Atmung, Puls, Temperatur, weiters Gewicht, Nabel, Haut und Ausscheidungen.
Auch bei den speziellen Bedürfnissen nach einem Kaiserschnitt stehe ich Ihnen unterstützend zur Seite.
Betreuungsangebot
Wochenbettbetreuung nach
ambulanter Geburt
Sie haben die Möglichkeit das Krankenhaus innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt Ihres Kindes zu verlassen. Danach übernehme ich umgehend die Betreuung zu Hause. Für zwei Hausbesuche in der Schwangerschaft und anschließend für bis zu zwölf weitere Hausbesuche im Wochenbett werden die Kosten zum Teil von der Krankenkasse erstattet.
Wochenbettbetreuung nach
vorzeitiger Entlassung
Sie verlassen das Krankenhaus innerhalb der ersten drei Tage nach der Geburt (der Geburtstag Ihres Kindes zählt nicht dazu). Je nachdem, an welchem Tag Sie nach Hause gehen, übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten für bis zu elf Hausbesuche im Wochenbett.